| Mobilität
Stadtbus bringt das "E" nach Goslar
Im Jahr 2022 haben die ersten drei Elektrobusse der Stadtbus-Flotte ihre Fahrt im Goslarer Stadtgebiet aufgenommen. Damit ist Goslars Busflotte Ende 2022 bereits zu 17% emissionslos unterwegs und auf dem Weg dazu, die Klimaziele der Bundesregierung zu erfüllen. Weitere Förderanträge für die sukzessive Umrüstung des Fuhrparkes in den kommenden Jahren sind gestellt.
Die Fahrzeuge werden vor allem im Stadtzentrum unterwegs sein und dort flüsterleise und emissionslos Entspannung u.a. für die Anwohner der Fußgängerzone bringen.
Ein neu produziertes Video zur Einführung der Elektromobilität in Goslar greift die Vorteile der „Frischlinge“ der Stadtbusflotte auf und nimmt sie liebevoll scherzend auf die Schippe.
Anne Sagner, Geschäftsführerin der Stadtbus Goslar GmbH: „Mit der Inbetriebnahme der ersten E-Busse setzen wir einen Meilenstein in Goslar und bringen das „E“ nach Goslar. Damit gehen wir mit unseren Partnern aus Stadt, Land und Bund die Herausforderungen der Klimawende aktiv an. Genau diese guten Nachrichten greifen wir einem kurzen witzigen Imagefilm auf.“
Hintergrund: Die Stadt Goslar hat sich mit Ihrer Bustochter Stadtbus Goslar GmbH im Jahr 2019 auf den Weg gemacht, die Verkehrswende einzuläuten. Entsprechende Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) für die ersten drei Elektrobusse, die bis Ende 2022 beschafft wurden, wurden 2019 und 2020 bewilligt. Die Gesamtinvestition beträgt 1,5 Mio. Euro. Dazu kommen noch die Ausgaben für die Ladeinfrastruktur, die von den Stadtwerken Goslar gebaut wurde und mit einer Investitionssumme von 350.000 Euro (inkl. einer Förderung der LNVG) beziffert wird. Die Beschaffung fand im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig und der Verden-Walsroder Eisenbahn (Allerbus) statt.