Keyvisual Mobilitätsumfrage im Großraum Braunschweig

| Mobilität

Mobilitätsverhalten: Befragungen der Bürgerinnen und Bürger in der Region gehen weiter

Grundlagen schaffen für eine klimafreundliche, bedarfsgerechte Mobilitätsplanung in der Region. Darum geht es in den Befragungen zum Mobilitätsverhalten, die sich über dieses Jahr bis in das Frühjahr 2024 hinein erstrecken. Die Daten sind wichtig für alle Projekte rund um die Mobilität.

Beispielsweise nutzt der Regionalverband Großraum Braunschweig sie im Zusammenhang mit dem erforderlichen Ausbau der Infrastruktur des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sowie für die bedarfsgerechte Bestellung der Bus- und Bahnangebote. Auch bei der Planung und den Bau von Radwegen bilden die Daten eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Die Kommunen brauchen diese Mobilitätsdaten für ihre eigenen Konzepte ebenso wie Forschungsinstitute für ihre Projekte.  „Damit die Planungen nicht an den Bedürfnissen der Menschen vorbeigehen, ist es wichtig, sie zu kennen und darauf aufbauend die Entwicklungen voranzutreiben“, erläutert Verbandsdirektor Ralf Sygusch.

Das werde mit den Befragungen von mehreren zehntausend Menschen geschaffen. Seine Bitte an alle, die Post bekommen, ist, sich an der Befragung zu beteiligen.

Mehr Infos zu den Befragungen und Karten der ausgewählten Kommunen