| Tarif

Deutschlandticket – wenn es nicht rechtzeitig ankommt

18.000 Menschen in der Region haben das Deutschlandtickt beim Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) bestellt, davon sind 6.000 Neukundinnen und Neukunden. Fast 2/3 wünschen das Ticket in gedruckter Form. In der Abo-Zentrale des VRB wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass alle Tickets rechtzeitig mit der Post ankommen. „In Einzelfällen kann es sein, dass Tickets nicht mehr vor dem 1. Mai ankommen“, sagt VRB-Geschäftsführer Ralf Sygusch. Dafür hat der VRB eine Kulanzregel geschaffen.

Bestehende Abonnenten werden gebeten, ihr April-Ticket vorzuzeigen. Neu-Abonnenten verweisen auf das noch fehlende Ticket. „Unser Personal in den Bussen, Trams und Regionalzügen ist informiert“, erklärt VRB-Geschäftsführer Jörg Reincke. „Fahrgäste, die dennoch für eine Fahrt einen Fahrschein benötigen, werden gebeten, diesen als Deutschlandticket über die drei im VRB-Gebiet vorhandenen Apps VRB „Fahrinfo & Tickets“, „Meine BSVG“ und die WVG-App zu beziehen und diesen Doppelkauf an die VRB-Abozentrale zu melden. Die Kosten werden von uns erstattet.“