Ein Bild eines digitalen Deutschlandtickets in der VRB-App mit QR-Code.

| Tarif

Das Deutschlandticket ist in der Region erfolgreich gestartet

Mehr als 21.000 Menschen nutzen es

Am gestrigen Montag, 1. Mai, ist das bundesweit gültige Deutschlandticket an den Start gegangen. Und der verlief im Gebiet des Verkehrsverbundes Region Braunschweig (VRB) sehr erfolgreich, freuen sich die beiden Geschäftsführer Jörg Reincke und Ralf Sygusch.

Mehr als 21.000 Menschen in der Region haben das D-Ticket gekauft, rund 7.500 davon sind neue Abonnentinnen und Abonnenten.

Es gilt für alle Nahverkehrszüge, Straßen-, S- und U-Bahnen und Busse. Es ist ein Abonnement, kostet 49 Euro im Monat und ist monatlich kündbar.

Der digitale Vertrieb, der vom Bundesverkehrsminister ursprünglich als einziges Medium vorgesehen war, habe beim VRB sehr gut geklappt. Über die drei im Gebiet angebotenen Handy-Apps „VRB-Fahrinfos & Tickets“, „Meine BSVG“ und die „WVG-App“ wurden bis kurz vor dem Start des Tickets mehr als 3.100 Deutschlandtickets verkauft. „Das sind zum Starttag doppelt so viele Bestellungen wie am Freitag“, freut sich Sygusch. Über die Apps können Kundinnen und Kunden das Ticket auch noch nach Beginn des Monats kaufen und sofort nutzen.

Die Kapazitäten auf Schiene und Straße waren am gestrigen Feiertag ausreichend. Nach unseren Kenntnissen konnten alle Fahrgäste ins gewünschte Fahrzeug einsteigen, sagt Reincke.

Das Deutschlandticket kann - nach Vorgabe des Bundes - nicht an Automaten oder beim Fahrpersonal gekauft werden, sondern es bedarf eines Abonnementvertrages mit dem VRB. Dieser kann online sofort über die drei Handy-Apps abgeschlossen werden. Alternativ wird das Ticket auch in gedruckter Form ausgegeben. Das nächste Papier-Ticket ist für den Monat Juni 2023 erhältlich und muss bis zum 20.Mai 2023 beantragt werden. Am schnellsten funktioniert das über das Abo-Portal im Internet unter https://abo.vrb-online.de/. Zusätzlich stehen Bestellscheine in allen Service-Centern der Verkehrsunternehmen zur Verfügung.

Die Papier-Tickets für den Monat Mai 2023 sind vereinzelt nicht mehr rechtzeitig bei den Empfänger*innen angekommen. Deshalb gewähre der VRB eine Kulanz, erläutert Reincke. Bestehende Abonnenten werden gebeten, ihr April-Ticket vorzuzeigen. Neu-Abonnenten verweisen auf das noch fehlende Ticket. „Unser Personal in den Bussen, Trams und Regionalzügen ist informiert.“ Fahrgäste, die dennoch für eine Fahrt einen Fahrschein benötigen, werden gebeten, diesen als Deutschlandticket über eine der drei Apps zu erwerben und den Doppelkauf an die VRB-Abozentrale zu melden. „Die Kosten werden von uns erstattet.“