Frontalaufnahme eines Busses der Buslinie 510 der PVG auf einem Parkplatz.

| Mobilität

Aus Buslinie 512 wird jetzt 510

Die Buslinie 512 im Landkreis Peine wird ab sofort zur Buslinie 510. Damit gehen viele Verbesserungen für die Fahrgäste zwischen Peine und Wendeburg einher, die bereits im November 2021 umgesetzt wurden.

Die Peiner Verkehrsgesellschaft (PVG) als betreibendes Verkehrsunternehmen hat mit finanzieller Unterstützung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig, dem Aufgabenträger für den öffentlichen Nahverkehr in der Region, sowie dem Landkreis Peine, das Fahrtenangebot auf dieser Verbindung erheblich ausgeweitet und verdichtet. „Mit der jetzigen Umbenennung zur Linie 510 soll die Bedeutung dieser Verbindung noch einmal hervorgehoben werden“, erläutert Verbandsdirektor Ralf Sygusch.

„Unter Mitwirkung der ansässigen Unternehmen im Peiner Gewerbegebiet Ost haben wir das Fahrplanangebot neugestaltet. Für die von der Stadt Peine organisierte Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken“, betont PVG-Geschäftsführer Dirk Fischer.

Peines Bürgermeister Klaus Saemann ist überzeugt: „Mit der neuen Linie 510 verbessern wir die Erreichbarkeit des Gewerbegebietes. Das nutzt den vielen Beschäftigten dort, die jetzt bessere Möglichkeiten haben, ihre Arbeitsstellen mit dem ÖPNV zu erreichen.“

Die Linie fährt darüber hinaus montags bis freitags im geregelten und verlässlichen Stundentakt zwischen Peine, Woltorf, Sophiental und Wendeburg. Erstmals gibt es auch sonntags ein Angebot, bisher endeten die Fahrten bereits am Samstagnachmittag. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen besteht damit ein einheitliches Angebot im Zweistunden-Takt.

Innerhalb von Wendeburg verkehrt die Linie 510 seit November bis zum Auezentrum. „Durch diese Verlängerung des Linienweges ist das Einkaufszentrum in unserer Gemeinde neben der Anbindung über die Bürgerbuslinie 518 nun noch besser erreichbar. Das ist vor allem für diejenigen Bürgerinnen und Bürger wichtig, die über kein eigenes Auto verfügen“, fügt Wendeburgs Bürgermeister Gerd Albrecht an.

An der Finanzierung des neuen Angebotes hat sich auch der Landkreis Peine beteiligt. Landrat Henning Heiß begründet das so: „Der ÖPNV muss auch in diesen Zeiten stark bleiben. Er schont die Umwelt und den Geldbeutel. Wir unterstützen die Aufwertung dieser wichtigen Verbindung mit einem finanziellen Anteil in Höhe von 25 Prozent der Gesamtkosten.

Neben den Informationen zu Tarifen und Fahrkarten auf den Internetseiten des Verkehrsverbundes wird es einen ausführlichen Flyer geben. Dieser enthält Informationen zum neuen Angebot, zum VRB-Tarif und zu verschiedenen Fahrkarten. Der Flyer ist ab Anfang April bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, Service-Centern, in den Bussen der PVG und in den Rathäusern erhältlich. Außerdem wird er über die Unternehmen des Gewerbegebietes Ost den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. Den Flyer können Sie hier auch herunterladen.

Fahrzeiten (Fahrplan):

  • montags bis freitags von 5:30 Uhr bis 22 Uhr im Stundentakt
  • samstags von 5:30 Uhr bis 22 Uhr im Zweistundentakt
  • sonn- und feiertags von 9 Uhr bis 20 Uhr im Zweistundentakt

Fahrkarten:

  • innerhalb Peines oder Wendeburg gilt ein Ticket der Preisstufe 1
  • von Wendeburg nach Peine gilt ein Ticket der Preisstufe 2