Fragen & Antworten

Allgemein

So ermitteln Sie Ihren Fahrpreis

Der VRB ist in 48 Tarifzonen eingeteilt. Das Prinzip ist einfach:

  • Bewegen Sie sich nur innerhalb einer Tarifzone, gilt Preisstufe 1 bzw. der Stadttarif, z.B. 90 Minuten in Braunschweig.
  • Wenn Sie zwei angrenzende Zonen befahren, z.B. von Braunschweig nach Salzgitter, brauchen Sie eine Fahrkarte der Preisstufe 2.
  • Sind Sie in drei angrenzenden Zonen unterwegs, z.B. von Langelsheim nach Vienenburg, ist ein Fahrschein der Preisstufe 3 erforderlich.
  • Und für vier oder mehr Tarifzonen, z.B. von Braunlage nach Cremlingen, kaufen Sie ein Ticket der Preisstufe 4.  

Die 8er-Tageskarte, die 6er-Mehrfahrtenkarten sowie Fahrausweise, die im Vorverkauf erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit unbegrenzt bis auf Widerruf. Es finden keine Umtausch- oder Rücknahmeaktionen für die oben genannten Fahrscheine statt. Sie dürfen "abgefahren" werden. Die Differenz zum gültigen Fahrpreis wird nicht erhoben.

Monatskarten für Januar behalten ihre Gültigkeit bis zum eingetragenen Datum.

Beispiel: Wenn Sie Ihre Monatskarte am 20.12.2020 gekauft haben, können Sie die Karte, wie auf der Karte eingetragen, bis zum 20.01.2021, 12.00 Uhr benutzen.

Maximal 4 Kinder bis einschließlich 5 Jahre werden in Begleitung einer Aufsichtsperson unentgeltlich befördert. Die Aufsichtsperson muss mindestens das 10. Lebensjahr vollendet haben.

Die ermäßigten Kinderfahrscheine gelten für Kinder ab 6 bis einschließlich 14 Jahre. Mit dem 15. Geburtstag ist ein normaler Fahrschein für Erwachsene zu lösen.

Ja, Sie können in allen VRB-Verkehrsmitteln Ihr Fahrrad mitnehmen -  Sie benötigen dazu eine Fahrradtageskarte, die am Geltungstag bis zum Betriebsschluss des jeweiligen Verkehrsunternehmens gültig ist. Fahrgäste, Kinderwagen und Rollstühle haben jedoch Vorrang, wenn es eng werden sollte. Im Zweifel entscheidet hier das Fahrpersonal. In den Zügen gibt es oft spezielle Mehrzweckbereiche, die mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet sind.

Inhaber einer Plus-Monatskarte, eines Plus-Abos oder eines Job-Abos können montags bis freitags ab 19 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie am 24. und 31.12. ganztägig anstelle einer weiteren erwachsenen Person unentgeltlich ein Fahrrad mitnehmen.

Das Anrufsammeltaxi (AST) holt Sie nach telefonischer Anmeldung von einer entsprechend gekennzeichneten Haltestelle ab und bringt Sie bis zu Ihrem gewünschten Endpunkt. Lassen Sie sich bis vor die Haustür bringen, wird pro Fahrt ein Komfortzuschlag erhoben. Der Komfortzuschlag kostet 1,00 € pro Person. Dieser Zuschlag gilt in voller Höhe auch für Kinder.

Das Anruflinientaxi (ALT) oder der Anruflinienbus (ALB) wird auf Strecken mit einer geringen Verkehrsnachfrage eingesetzt. Sie bringen Sie nach telefonischer Anmeldung auf einer festen Linie von Ihrer Starthaltestelle zu Ihrer Zielhaltestelle. Sie benötigen einen Fahrschein für die entsprechende Tarifzone. Ein Zuschlag wird nicht erhoben.

Die Telefonnummern, um ein AST / ALT zu bestellen, sind dem jeweilig gültigen Fahrplan zu entnehmen. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei den Verkehrsunternehmen.

Berechtigte Schwerbehinderte werden auf allen Stadtbahn- und Buslinien sowie in allen zuschlagfreien und für den VRB zugelassenen Zügen der EVU in der 2. Wagenklasse unentgeltlich befördert.

Zum Nachweis der Berechtigung muss ein Schwerbehindertenausweis mit orangefarbenem Flächenaufdruck und zusätzlich ein Beiblatt mit gültiger Wertmarke mitgeführt werden. Dieses ist beim zuständigen Versorgungsamt (Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie) erhältlich.

Begleitpersonen dürfen ebenfalls kostenfrei einsteigen, wenn im Ausweis der Zusatz “Die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen“ vermerkt, oder das Merkzeichen „B“ nicht gelöscht ist.

Auskunft über Regelungen für Züge des Fernverkehrs erhalten Sie bei der DB AG.

Barrierefreies Reisen ist uns ein wichtiges Anliegen, zu dem wir Sie aktuell informieren.

Fahrkarten

Für das Deutschlandticket haben wir einen separaten Fragen-Antworten-Katalog erstellt. Bitte folgen Sie diesem Link.

Fahrscheine des Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) erhalten Sie direkt beim Fahrpersonal in den Bussen (WVG: eingeschränktes Fahrscheinsortiment), bei den Vorverkaufsstellen der Verbundpartner, in der VRB-App „VRB Fahrinfo & Tickets“, in der App „MEINE BSVG“, in der WVG-App sowie an den Fahrscheinautomaten an allen Bahnhöfen und in den Trams in Braunschweig.

Der Kauf von Fahrscheinen in den Zügen ist nicht möglich, bitte nutzen Sie die Automaten auf den Bahnhöfen.

Im VRB gibt es die Tageskarte für 1, 2, 3, 4 oder 5 Personen, mit der man den ganzen Tag beliebig oft innerhalb der auf dem Ticket aufgedruckten Tarifzonen fahren kann. Größere Gruppen können mehrere Tageskarten kaufen.

Im IC dürfen VRB-Tageskarten nicht benutzt werden.

Die Erweiterungskarte können alle Inhaber von Plus-Monatskarten, Plus-Abos, 9 Uhr-Abos, Job-Abos, Seniorenmonatskarten, Senioren-Abos, Sammel-Schülerzeitkarten (SSZK) und Sozialtickets nutzen. Die Erweiterungskarte gilt für beliebig viele Tarifzonen.

Die Erweiterungskarte ist vor Fahrtantritt direkt beim Busfahrer, am Fahrscheinautomaten oder in der App „VRB Fahrinfo & Tickets“ zu lösen und ggf. vor Fahrtantritt zu entwerten. Da das Ticket immer nur für die Fahrt in eine Richtung gilt, benötigen Sie für die Hin- und Rückfahrt jeweils eine Erweiterungskarte.

Bei Anwendung der Mitnahmeregelung gilt ein Erweiterungsfahrschein für alle mitfahrenden Personen.

Ja, wenn Sie z. B. Urlaub in St. Andreasberg machen und noch einige Abschnitte von Mehrfahrtenkarten der Preisstufe 1 aus der Tarifzone 10 (Gifhorn) bei sich haben, können Sie mit diesen auch in der Tarifzone 88 (Braunlage/St. Andreasberg) fahren.

Generell haben Mehrfahrtenkarten, egal wo sie gekauft wurden, überall im Verbundgebiet Gültigkeit, aber immer nur für die jeweils entsprechende Anzahl von Tarifzonen.

Mit Mehrfahrtenkarten der Preisstufe 2 ist es also egal, ob Sie z. B. von Wolfenbüttel nach Börßum, von Peine nach Vechelde, von Wolfsburg nach Lehre oder von Vienenburg nach Bad Harzburg fahren. Es ist aber nicht zulässig, z. B. von Gifhorn nach Braunschweig zu fahren, da hierfür Fahrscheine der Preisstufe 3 erforderlich sind.

Mehrfahrtenkarten des Stadttarifes sind nur im Stadttarif in Braunschweig, Wolfsburg und Goslar gültig.

Einzel- und Mehrfahrtenkarten haben entsprechend ihrer Preisstufe eine zeitliche Gültigkeit. Innerhalb dieser dürfen Sie beliebig häufig umsteigen, die Fahrt unterbrechen und, wenn die Zeit reicht, mit dem selben Fahrschein auch wieder zurückfahren.

Die 8er-Tageskarte bietet sich an, sie ist perfekt für’s flexible Arbeiten im Homeoffice. Das Ticket kann wie eine Tageskarte eingesetzt werden – für beliebig viele Fahrten innerhalb eines Tages in der gewählten Preisstufe für Bus, Stadtbahn und Regionalzug. Der Vorteil: Sie kaufen 8 Tageskarte am Stück zum rabattierten Preis und können sie an frei wählbaren Tagen nutzen. Eine zeitliche Vorgabe, bis wann die 8 Tageskarten aufzubrauchen sind, gibt es nicht.

Sind Sie mindestens 65 Jahre alt, empfehlen wir Ihnen die Senioren-Karte. Sie ist in allen Preisstufen erhältlich: im Stadttarif (gültig in Braunschweig, Wolfsburg oder Goslar), in der Preisstufe 1, 2, 3 und als Netzkarte für das gesamte Verbundgebiet (Preisstufe 4). Nutzen Sie regelmäßig über das ganze Jahr hinweg den ÖPNV, ist das Senioren-Abo die günstigere Alternative.

Steigen Sie frühestens 9 Uhr in Bus und Bahn, sparen Sie mit einem 9-Uhr-Abo noch mehr. Auch dieses Ticket ist in allen Preisstufen erhältlich.

Sind Sie jünger als 65 Jahre ist das 9 Uhr-Abo ebenfalls die günstigste Variante. Es sei denn, Sie möchten auch in den Morgenstunden Bus und Bahn nutzen, dann empfehlen wir Ihnen die Plus-Monatskarte bzw. das Plus-Abo.

Abo-Bestellformulare gibt es in den Service-Centern der Verkehrsunternehmen. Alternativ können Sie es auch hier herunterladen und selbst ausdrucken.

Bei Fahrten mit Nahverkehrszügen innerhalb Niedersachsens benötigen Sie für die gesamte Strecke ein Fahrschein zum Niedersachsentarif.

Ausnahmen: Zeitkarten des GVH-Regionaltarifs von den Bahnhöfen Peine und Vöhrum sowie Calberlah, Gifhorn, Leiferde, Meinersen und Dedenhausen in das GVH-Tarifgebiet.

Hinweis:
Die Kombination von Zeitkarten des VRB-Tarifs mit Zeitkarten des GVH-Regionaltarifs für Fahrten zwischen Helmstedt / Braunschweig und Hannover ist bei Benutzung von InterCity-Zügen nur bei IC's möglich, die auch in Peine halten. In allen anderen IC's wird diese Kombination nicht als gültiger Fahrschein anerkannt. Um mit einem VRB-Ticket (Monatskarte oder Abo) in einen IC zu steigen, benötigen Sie einen IC/EC-Aufschlag, der einen Monat lang gilt.

Für folgende Busverbindungen sind gesonderte Übergangsregelungen vereinbart:

  • GVH-Linie 948 Hohenhameln – Hämelerwald
  • ONS-Linie 507
  • BBG-Linie 124 mit CeBus-Linie 460
  • BBG-Linie 141
  • VLG-Linie 133 mit CeBus-Linie 470/510
  • VLG-Linien 124, 136 mit CeBus-Linie 460
  • VB-Linie 335 Wolfsburg – Oebisfelde
  • HVB-Linie 260 Wernigerode – Bad Harzburg
  • HVB-Linie 257 Wernigerode - Braunlage
  • RVHi-Linie Hohenhameln – Hildesheim

Für tarifgebietsüberschreitende Verkehre aus dem Landkreis Goslar in den Landkreis Osterode (VSN-Tarif) gilt ein besonderer Übergangstarif. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter Übergangstarif Harz.

Zwischen der Tarifzone Seesen und der Gemeinde Bockenem gibt es auf den Buslinien ebenfalls einen Übergangstarif.

Nähere Auskünfte erteilen die jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Das Niedersachsen-Ticket gilt montags bis freitags ab 9:00 Uhr und am Wochenende ohne zeitliche Beschränkung in allen Zügen des Nahverkehrs, Bussen und Stadtbahnen im Verbundgebiet. Das Niedersachsen-Ticket ist neben den Verkaufsstellen und den Fahrscheinautomaten der EVU auch in allen Bussen und Stadtbahnen des VRB erhältlich. Sie können also schon beim Start der Fahrt mit dem Bus oder der Stadtbahn das Niedersachsen-Ticket kaufen.

Die U21-Karte ist das praktische und günstige Freizeit-Ticket für alle Personen unter 21 Jahren. Das Ticket gibt es als Monatskarte und im Abo. Sie gilt an Schultagen (montags bis freitags) ab 14 Uhr, an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen und in den Schulferien den ganzen Tag. Die U21-Karte ist gültig in Bussen, Stadtbahnen und Zügen des Nahverkehrs innerhalb des gesamten VRB-Gebiets.

Zur Bestellung des U21-Abos ist das Alter zu Beginn des ersten Monats der Abo-Laufzeit maßgeblich.
Abo-Bestellformulare gibt es in den Service-Centern der Verkehrsunternehmen. Alternativ können Sie es auch hier herunterladen und selbst ausdrucken.

Schüler, Auszubildende, Studierende

Nein, das ist nicht möglich.

Schüler-Monatskarten zum Preis von 15 € bzw. Schüler-Jahreskarten zum Preis von 180 € dürfen nicht erweitert werden. Möchtest du außerhalb von Braunschweig fahren wollen, so kauf dir einfach die Schüler-Monatskarte für 30 € (Schüler-Jahreskarte für 360 €), sie gilt im gesamten Verbundgebiet.

Nein, die Schüler-Monatskarte (15 € für Braunschweig und 30 € für das gesamte Verbundgebiet) ist nicht an das Alter gebunden. Wir bieten auch allen auf dem 2. Bildungsweg ein günstiges ÖPNV-Ticket an. Für welche Bildungswege eine Schüler-Monatskarte genutzt werden kann, steht in unseren Tarifbestimmungen.

Die Berechtigung zur Nutzung von Schüler-Monatskarten ist durch einen gültigen Schülerausweis mit Lichtbild nachzuweisen. Ist ein solcher Ausweis nicht vorhanden, benötigen Schüler oder Studierende eine VRB-Kundenkarte. Der Antrag für die VRB-Kundenkarte muss vom Schüler oder Studierenden ausgefüllt und von der Schule oder Ausbildungsbetrieb bestätigt werden. Bei der Beantragung ist ein aktuelles Lichtbild mitzubringen.

Personen von 6 bis 14 Jahren erhalten die Kundenkarte direkt (Altersnachweis durch Vorlage eines Kinderausweises, Kinderreisepasses, Krankenkassenkarte mit Lichtbild oder eines vergleichbaren Dokuments).

Die Kundenkarte wird durch das Verkehrsunternehmen für längstens ein Schuljahr ausgegeben. Sie kann in den folgenden Schuljahren gegen Vorlage eines neuen Antrages verlängert werden.

Der Antrag ist auch bei allen Verkehrsunternehmen erhältlich.

Bei Fahrscheinkontrollen sind der gültige Schülerausweis oder die VRB Kundenkarte gemeinsam mit der Schülermonatskarte vorzuzeigen.

VRB-Semesterkarten erhalten nur Studierende von Hochschulen/Universitäten, die mit dem VRB einen „Semesterkartenvertrag“ geschlossen haben. Das sind aktuell Studierende der Ostfalia Hochschule, der HBK, der TU Braunschweig und der Welfenakademie. Das Ticket kann in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen (RegionalBahn RB, RegionalExpress RE) der Verkehrsunternehmen des VRB benutzt werden.

Als Fahrschein gilt der Immatrikulationsbogen-Abschnitt mit dem Aufdruck "VRB-Semesterkarte" in Verbindung mit einem Lichtbildausweis oder die von den Hochschulen ausgegebene Chipkarte. Semesterkarten von Hochschulen außerhalb der Region Braunschweig gelten nicht im Verkehrsverbund Region Braunschweig.

Sollte deine Hochschule/Universität über keinen Rahmenvertrag mit uns verfügen, kannst du dennoch günstig den ÖPNV nutzen – mit der Schüler-Monatskarte für Braunschweig bzw. für das gesamte Verbundgebiet.

Dafür benötigst du eine VRB Kundenkarte. Den Antrag für eine Kundenkarte füllst du aus und lässt ihn von der Ausbildungs- bzw. Praktikantenstelle unterschreiben. Mit diesem Nachweis stellen VRB Verkehrsunternehmen in ihren Service-Centern eine Kundenkarte aus (aktuelles Lichtbild nicht vergessen).

Monatskarten

Plus-Monatskarten, Plus-Abos, 9 Uhr-Abos, Schüler-Monatskarten, Sammel-Schülerzeitkarten (SSZK) oder Sozialtickets können für gelegentliche Fahrten über ihren eigentlichen Geltungsbereich hinaus durch den zusätzlichen Erwerb einer Erweiterungskarte für beliebig viele Tarifzonen erweitert werden.Die zeitliche Gültigkeit der Erweiterungskarte beträgt 150 Minuten nach abgestempelter Uhrzeit.

Die Erweiterungskarte ist vor Fahrtantritt direkt beim Busfahrer, am Fahrscheinautomaten oder in der App „VRB Fahrinfo & Tickets“ zu lösen und ggf. vor Fahrtantritt zu entwerten. Da das Ticket immer nur für die Fahrt in eine Richtung gilt, benötigen Sie für die Hin- und Rückfahrt jeweils eine Erweiterungskarte.

Bei Anwendung der Mitnahmeregelung gilt ein Erweiterungsfahrschein für alle mitfahrenden Personen.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie am 24. und 31.12 können Inhaber von Plus-Monatskarten und Plus-Abos sowie Job-Abos zusätzlich einen Erwachsenen und bis zu drei Kinder unentgeltlich mitnehmen. Von montags - freitags gilt die Mitnahmeregelung ab 19:00 Uhr. Anstelle einer erwachsenen Person kann auch ein Fahrrad mitgenommen werden.

Bei Benutzung von InterCity-Zügen ist eine Mitnahme weiterer Personen (auch gegen Zahlung eines Zuschlages) generell nicht zugelassen.

Monatskarten und Abo-Karten gelten nur für die jeweils eingetragene(n) Tarifzone(n). Mit einer Monatskarte von Lehre (Tarifzone 36) nach Braunschweig (Tarifzone 40) ist es nicht möglich, gelegentlich auch nach Wolfsburg (Tarifzone 20) zu fahren. Eine völlig uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit wird durch die Monatskarte der Preisstufe 4 gewährleistet, da diese als Netzkarte gilt.

Für Besitzer eines VRB-Abonnements, einer Plus-Monatskarte, einer Senioren-Monatskarte, einer Schüler-Monatskarte, einer Sammel-Schülerzeitkarte (SSZK) oder eines Sozialtickets ist es möglich, für gelegentliche Fahrten über den Geltungsbereich der Monatskarte hinaus mit einer günstigen Erweiterungskarte zu fahren, die für beliebig viele Tarifzonen gilt.

Die Erweiterungskarte ist vor Fahrtantritt direkt beim Busfahrer, am Fahrscheinautomaten oder in der App „VRB Fahrinfo & Tickets“ zu lösen und ggf. vor Fahrtantritt zu entwerten. Da das Ticket immer nur für die Fahrt in eine Richtung gilt, benötigen Sie für die Hin- und Rückfahrt jeweils eine Erweiterungskarte.

Bei Anwendung der Mitnahmeregelung gilt ein Erweiterungsfahrschein für alle mitfahrenden Personen.

DB-Fahrscheine

Das CityTicket gilt in Wolfsburg (Tarifzone 20), Braunschweig (Tarifzone 40) und in Salzgitter (Tarifzone 60). Besitzer eines mit der BahnCard 25 bzw. 50 gekauften Fernverkehrsfahrscheines über mindestens 100 km Entfernung können im Anschluss an ihre Bahnreise am Zielort Braunschweig, Wolfsburg oder Salzgitter mit ihrer Fernverkehrsfahrkarte unentgeltlich den Nahverkehr bis zum Reiseziel bzw. für die Rückfahrt vom Reiseziel nutzen.

Die BahnCard 100 hat in den Tarifzonen 20, 40 und 60 CityTicket-Funktion und wird mit Einführung des Deutschlandtickets am 01.05.2023 in allen Bussen, Straßenbahnen und Regionalzügen innerhalb des VRB-Gebietes anerkannt.

Mehr zum CityTicket erfahren Sie auf der Internetseite der DB AG www.bahn.de.

Die BahnCard 25 bzw. 50 gilt für Fahrten über die Grenzen des VRB hinaus (z. B. Helmstedt – Magdeburg, Braunschweig – Hannover, Gifhorn – Uelzen).

Für Fahrten innerhalb des VRB (z. B. Königslutter – Peine, Goslar – Wolfenbüttel, Braunschweig – Wittingen) gilt die BahnCard 25 bzw. 50 nicht in den Zügen des Nahverkehrs.

Die BahnCard 100 wird mit Einführung des Deutschlandtickets am 01.05.2023 in allen Bussen,  Straßenbahnen und Regionalzügen innerhalb des VRB-Gebietes anerkannt.

Nur einige Fahrkarten des Verkehrsverbundes können auch in InterCity-Zügen (IC) benutzt werden. Das betrifft ausgewählte Zeitkarten: das Plus-Abo, das Job-Abo und die Schüler-Jahreskarten sowie die Plus-Monatskarten und Schüler-Monatskarten. Für die Benutzung des IC ist ein besonderer Zuschlag monatlich zu bezahlen.

Einzelfahrscheine, Mehrfahrtenkarten, Tageskarten und die Semesterkarte sind nicht für die Fahrt im IC freigegeben.

Im ICE sind Fahrscheine des VRB grundsätzlich nicht gültig.

Online-Shop (VRB-App)

Wenn du über unsere neue App „VRB Fahrinfo & Tickets“ digitale Handy-Tickets kaufen möchtest, musst du dich zunächst registrieren. Das kannst du ganz bequem in der App vornehmen, beispielsweise indem du auf den Ticketshop und dann oben auf das Personensymbol klickst.

Für die Registrierung musst du zunächst folgende persönliche Daten angeben:

  • Geschlecht (männlich/weiblich/divers)
  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • Mobilfunknummer
  • E-Mail-Adresse

Diese Daten benötigen wir, damit du bei uns für den Ticketkauf freigeschaltet wirst. Wenn du registriert bist und ein Zahlungsmittel anlegst, werden diese an den Zahlungsdienstleister übermittelt, der unter anderem deine Identität prüft und dich bei Bedarf kontaktieren kann.

Für die Registrierung bei uns musst du mindestens sieben Jahre alt sein. Das hängt mit der beschränkten Geschäftsfähigkeit und den Anforderungen des Zahlungsdienstleisters zusammen. Welches Zahlungsmittel du nutzen darfst, hängt dann von deinem konkreten Alter ab.

In unserer App stehen dir verschiedene Zahlverfahren zur Verfügung. Bereits ab sieben Jahren kannst du das Guthaben (Prepaid) nutzen. Für die Bezahlung mit einer Kreditkarte musst du mindestens 16 Jahre und für die SEPA-Lastschrift mindestens 18 Jahre alt sein. Diese Altersgrenzen gelten unabhängig davon, ob du Inhaber des hinterlegten Zahlungsmittels bist. Es ist also nicht möglich, dich beispielsweise mit sieben Jahren zu registrieren und die SEPA-Lastschrift eines Erziehungsberechtigten zu hinterlegen. Das Mindestalter von PayPal richtet sich nach den entsprechenden AGB. Es ist möglich, dass ein Ticket unabhängig deines Alters mit dem PayPal-Account einer anderen Person (und dessen Zustimmung) bezahlt wird.

Für den Kauf des Deutschlandtickets stehen nur die Zahlarten Kreditkarte und Lastschrift zur Verfügung.

Mit der Zahlart Guthaben (Prepaid) bieten wir insbesondere unseren jungen Kunden ein attraktives Zahlungsmittel. Nach der erfolgreichen Registrierung kannst du in deinem Nutzerprofil (Personen-Symbol oben rechts im Ticketshop) das Feld „Zahlungsmittel“ auswählen.

Wenn du das erste Mal ein Guthaben anlegen möchtest, wähle „Prepaid“ im Bereich „Neues Zahlungsmittel hinzufügen“. Anschließend kannst du auswählen, welchen Betrag du aufladen möchtest und wie du das Guthaben einzahlen möchtest.

Dir stehen mit „Giropay“ und „eps-Überweisung“ zwei Möglichkeiten zur Verfügung, das Guthaben direkt aufzuladen. Das ist von Vorteil, wenn du das Guthaben direkt für den Kauf eines Tickets nutzen möchtest. Dazu muss dein Bankinstitut die ausgewählte Methode unterstützen.

Mit der SEPA-Überweisung als dritter Methode erhältst du anschließend per E-Mail die Bankverbindung und den Verwendungszweck für deine Überweisung. Gib dabei bitte als ausschließlich den in der E-Mail genannten Verwendungszweck an, damit deine Zahlung schnell und fehlerfrei zugeordnet werden kann. Dieses Verfahren nimmt die übliche Zeit eines Überweisungsvorgangs in Anspruch und dauert daher einige Werktage. Diese Methode kannst du auch nutzen, um beispielsweise als Arbeitgeber deinen Mitarbeitenden als Benefit ein Guthaben für die ÖPNV-Nutzung einzuzahlen.

Wenn du das Guthaben (Prepaid) nicht mehr nutzen und dir den Betrag auszahlen lassen möchtest, wende dich bitte direkt an unseren Finanzdienstleister, die LogPay Financial Services GmbH. Die LogPay kannst du per E-Mail unter mobility@logpay.de oder telefonisch über 06196 8012-702 kontaktieren. Aus Präventionsgründen zur Vermeidung krimineller Finanztransaktionen ist die LogPay zum direkten Kontakt und Abgleich verpflichtet. Die Auszahlung des Guthabens muss in der Regel auf das Konto bzw. an die Person erfolgen, die das Geld eingezahlt hat.

Nach der Auswahl und Konfiguration deines gewünschten Tickets und Klick auf „Kauf abschließen“, kannst du direkt auf den PayPal-Button klicken. In beiden Fällen wirst du zu PayPal weitergeleitet, um dich dort anzumelden und die Zahlung zu bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung kannst du zurück zur App und der Ticketkauf ist abgeschlossen. Auch für die Bezahlung mit PayPal musst du dich vorher bei uns registrieren.

Du kannst beispielsweise ein anderes Zahlungsmittel als PayPal ausgewählt lassen und dann wahlweise entscheiden, ob du über den PayPal-Button mit PayPal-Button bezahlst oder über „Kauf abschließen“ mit dem anderen ausgewählten Zahlungsmittel.

Du kannst für die Zahlung mit PayPal einen beliebigen PayPal-Account nutzen. Wichtig ist, dass die Person damit einverstanden ist. Es gibt also abgesehen vom Mindestalter zum Anlegen eines PayPal-Accounts (derzeit 18 Jahre) von uns keine weitere Vorgabe zum Mindestalter.

Somit können beispielsweise Eltern die Schüler-Monatskarte ihrer Kinder auch mit PayPal bezahlen.

In der App kannst du auch Mehrfahrtenkarten für Kinder und Erwachsene kaufen. Beim ersten Kauf einer Mehrfahrtenkarte für eine entsprechende Preisstufe wird das erste Ticket immer direkt zur sofortigen Nutzung entwertet. Die weiteren Tickets kannst du zu einem beliebigen Zeitpunkt entwerten. Nach der Entwertung gelten auch diese Tickets zum sofortigen Fahrtantritt.

Du siehst immer übersichtlich, wie viele Mehrfahrtenkarten (Kinder / Erwachsene) du für welche Preisstufe noch zur Verfügung hast. Die Entwertung kannst du dort direkt auswählen und vornehmen.

Die Mehrfahrtenkarten gelten immer für die jeweils gekaufte Preisstufe. Diese kann nachher nicht verändert werden. Bei Mehrfahrtenkarten der Preisstufe 1 kannst du bei der Entwertung die Startzone frei verändern und bei den Preisstufen kannst du neben der Start- auch die Zielzone entsprechend der Preisstufe anpassen.

Bei Mehrfahrtenkarten für die Stadttarife Braunschweig, Wolfsburg und Goslar sowie der Preisstufe 4 müssen keine Start- und Zielzonen ausgewählt werden. Dadurch kannst du die Entwertung noch schneller vornehmen.

Du kannst immer nur eine Mehrfahrtenkarte je Preisstufe in der App haben. Wenn du also beispielsweise bereits eine Mehrfahrtenkarte der Preisstufe 2 hast und über die Produktauswahl der Mehrfahrtenkarte die Preisstufe 2 auswählst, kannst du die Mehrfahrtenkarte entwerten statt eine neue zu kaufen. Das passiert ganz automatisch.

Dies gilt jeweils einzeln für die Mehrfahrtenkarte für Kinder und Erwachsene. Du kannst also jeweils eine Mehrfahrtenkarte für Kinder und eine für Erwachsende der gleichen Preisstufe haben, nicht jedoch zwei Mehrfahrtenkarten für Erwachsene einer Preisstufe.

Wenn dir der erfolgreiche Kauf eines Tickets bestätigt wird, siehst du das Ticket in der Regel sofort ganz oben im Bereich des Ticketshops. In manchen Fällen kann es etwas länger dauern, bis dir das Ticket angezeigt wird. Dann warte etwas ab und überprüfe auch deine E-Mails, ob du bereits eine Rechnung bzw. Kaufbestätigung von uns erhalten hast. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Menü-Seiten kann den Prozess manchmal beschleunigen.

Du kannst die Anzeige deiner aktiven Tickets aktualisieren, indem du im Ticketshop auf den Button mit dem Aktualisierungs-Symbol klickst.

Wenn du beim Anlegen einer SEPA-Lastschrift eine Fehlermeldung erhältst, prüfe bitte, ob du in deinem Nutzerkonto (gehe dazu in der App auf das Männchen-Symbol und dann auf „Meine Daten“) deine vollständige Adresse korrekt hinterlegt hast und alle persönlichen Daten stimmen (z.B. dein Geburtsdatum). Diese Eingabe ist für den Zahlungsdienstleister erforderlich und wird für das Formular zum Anlegen des Zahlungsmittels bei unserem Zahlungsdienstleister übernommen. Daher muss deine Adresse im Nutzerkonto hinterlegt sein.

Bei der Zahlung mit der Kreditkarte kann es vorkommen, dass der Kauf nicht abgeschlossen werden kann und du eine Fehlermeldung erhältst. Das liegt dann daran, dass die Bank für diese Zahlung eine zusätzliche Bestätigung (=Zwei-Faktor-Authentifizierung) benötigt, die über das 3D-Secure-Verfahren umgesetzt wird. Diese Prüfung ist eine Vorgabe der EU, tritt jedoch nur in manchen Fällen auf. Unser Zahlungsdienstleister hat darauf keinen Einfluss, weil dieser Prozess von deinem Kreditinstitut durchgeführt wird.

Das 3D-Secure-Verfahren haben wir in unserer App bereits implementiert, aber es kommt vereinzelt auf Seiten des Kreditinstitutes zu Problemen, auf die wir keinen Einfluss haben. Sollte die Zahlung mit der Kreditkarte bei dir nicht funktionieren, wende dich bitte an dein Kreditinstitut oder nutze eine andere Zahlart.

Als registrierter Nutzer musst du auch bei der Nutzung der Kreditkarte deine Adresse angeben. Wenn du noch keine Adresse hinterlegt hast, gehe dazu im Ticketshop der App auf das Männchen-Symbol oben rechts und dann auf „Meine Daten“). Dort kannst du deine vollständige Adresse hinterlegen.

Erhältst du beim Anlegen des Zahlungsmittels eine Fehlermeldung oder der Vorgang kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden, überprüfe bitte zunächst, ob die persönlichen Daten eines Nutzerkontos korrekt sind. Diese werden beim Anlegen des Zahlungsmittels direkt in das Formular übernommen und während des Prozesses durch den Zahlungsdienstleister geprüft.

Ist das Anlegen eines Zahlungsmittels trotz korrekt und vollständig eingegebener Daten nicht erfolgreich, wende dich bitte direkt an unseren Zahlungsdienstleister, die LogPay Financial Services GmbH (LogPay).

Unter https://faq.logpay.de/ findest du Antworten auf häufige Fragen sowie ein Kontaktformular. Wenn du lieber telefonierst, erreichst du LogPay unter 06196 8012 702.

Wenn du einmal ein Zahlungsmittel angelegt hast, muss in deinem Konto immer mindestens ein Zahlungsmittel hinterlegt sein. Es ist also derzeit nicht möglich, das letzte verbleibende Zahlungsmittel selbst zu löschen.
Sobald mehrere Zahlungsmittel hinterlegt sind, kannst du nicht mehr verwendete Zahlungsmittel (bis auf eines) eigenständig löschen.
Die Verwendung von PayPal als Zahlart stellt kein hinterlegtes Zahlungsmittel dar, also kann das letzte Zahlungsmittel nicht gelöscht werden, auch wenn du nur noch mit PayPal bezahlen möchtest.

Um deine persönlichen Daten zu ändern, gehe im Ticketshop in deinen Account-Bereich (Personensymbol oben rechts) und dann auf „Meine Daten“ (Ggf. musst du dich vorher einloggen). Dort kannst du einige Daten ändern. Dabei kannst du aber nicht alle Daten selbst ändern, wie das Geschlecht, deinen Vor- und Nachnamen sowie dein Geburtsdatum. Sollte daran eine Änderung notwendig sein, wende dich bitte an unseren Support, z.B. per E-Mail an .

Deine Adresse kannst du selbst ändern, aber das Löschen der Adresse ist nicht möglich, wenn du bereits Adressdaten hinterlegt hast.

Wir erheben bei der Registrierung und Nutzung unseres Ticketshops nur notwendige Daten, die für den Ticket-Kauf und den Bezahlprozess notwendig sind. Neugierig, wofür genau deine Daten verwendet werden? Dann wirf einen Blick in unsere Datenschutzinformationen.

Wenn dein Ticket erfolgreich in die App geladen wurde und die zeitliche Gültigkeit wie auf dem Ticket angegeben mit der aktuellen Zeit übereinstimmt, ist dein Ticket gültig. Bei einigen Tickets kannst du die zeitliche Gültigkeit vor dem Kauf einstellen, z.B. bei Tages- und Monatskarten. Einige Tickets sind immer direkt gültig, wie z.B. Einzelfahrscheine und Mehrfahrtenkarten.

Dein Ticket ist auch schon gültig, wenn der „Upcount“ beginnt, also die roten Zahlen rechts oben auf dem digitalen Ticket bis zur Zeit von zwei Minuten hochzählen. Dies ist nur ein schnell sichtbarer Hinweis für das Kontrollpersonal, wann du das Ticket gekauft hast. Nach Ablauf der zwei Minuten bewegen sich bis zum Ende der Gültigkeit drei Verkehrsmittel hin und her. Durch die dynamischen Elemente kann man die Gültigkeit immer schnell erkennen.

Die Tickets und Tarife, die du in unserer App kaufen kannst, findest du übersichtlich im Ticketshop. Das Sortiment entspricht nicht dem vollständigen Sortiment, dass du auf anderen Wegen kaufen kannst, wird aber stetig erweitert.

Wenn es mal keine spontane Fahrt sein soll, kannst du Tageskarten bis zu drei Tage vor Gültigkeitsbeginn und Monatskarten bis zu sieben Tage vor Gültigkeitsbeginn kaufen. Damit hast du dir dein Ticket für deine geplante Fahrt frühzeitig gesichert und kannst die Fahrt entspannt starten.

Die 8er-Tageskarten sind immer sofort nach dem Kauf bzw. der Entwertung gültig und können nicht im Voraus gekauft werden.

Sobald du den Kauf abgeschlossen hast, bekommst du für jedes Ticket automatisch eine Rechnung an deine hinterlegte E-Mail-Adresse zugeschickt.

Wenn du regelmäßig das gleiche Ticket nutzt, musst du es nicht jedes Mal neu konfigurieren. Gehe dafür zu deinen zuletzt gekauften Tickets, klicke dort auf den Pfeil und dann auf "Kaufen“. Die Informationen sind dann schon vorbelegt und du kommst schneller zum Ticket.

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Preisstufe du für deine Fahrt benötigst, nutze am besten die Verbindungsauskunft. Suche dir für deine gewünschte Verbindung eine Fahrt heraus und klicke unten auf das Ticket. Dann kommst du direkt zum Ticketshop und die richtige Preisstufe und Tarifzonen sind für dich bereits vorausgefüllt. Du kannst jetzt noch ein anderes Produkt auswählen und bei einigen Tickets, z.B. dem Einzelfahrschein, auch die Anzahl verändern, die du kaufen möchtest. Dann nur noch den Kauf abschließen und du bekommst direkt das passende Ticket auf dein Handy.

Kennst du dich mit unseren Tarifen schon aus? Dann kannst du auch direkt in den Ticketshop gehen, dir das gewünschte Produkt auswählen und die richtige Preisstufe und Tarifzone(n) selbst zusammenstellen.

Du hast die PIN für deinen Account vergessen? Im Ticketshop findest du im Anmeldefenster den Button „PIN vergessen“. Klicke dort drauf und fülle die nötigen Felder aus. Bei Übereinstimmung wird dir eine neue PIN per SMS zugesendet. Damit kannst du dich dann wieder einloggen. Ändere diese PIN dann am besten gleich zu einer PIN, den du dir gut merken kannst. Oder wähle im Account-Bereich bei deinen Daten „Face-ID / Touch-ID verwenden“, um dich komfortabel damit anmelden zu können.

Wenn du eine neue PIN bekommen oder geändert hast, musst du die Verwendung von Face-/Touch-ID wieder auswählen, damit auch die richtige PIN lokal auf deinem Endgerät gespeichert wird.

Wenn die Anmeldung nicht mehr wie gewohnt über Face-ID oder Touch-ID funktioniert, kann es daran liegen, dass deine PIN geändert wurde. Logge dich dann bitte manuell mit Eingabe deiner Mobilnummer und der PIN an und gebe diese neue PIN nochmal in deinem Account-Bereich an. Dort kannst du dann auch wieder die Anmeldung durch Face-/Touch-ID auswählen.

Nach der Registrierung bekommst du per SMS zunächst eine zufällige PIN zugesendet, mit der du dich zunächst wieder anmelden musst. Danach kannst du auf das Personen-Symbol oben rechts klicken und dann auf „Meine Daten“. Dort kannst du neben anderen Angaben auch deine PIN ändern. Gib dazu die aktuelle PIN und dann zweimal die neue PIN ein.

Bitte beachte dabei, dass die neue PIN vier Ziffern haben muss.

Wenn du unseren Online-Shop nicht mehr nutzen und dein Nutzerkonto löschen möchtest, wende dich bitte per E-Mail an .