Über uns - der VRB

Eine Region, ein Ticket: Der VRB macht mobil und verbindet die Menschen in der Region Braunschweig – schnell, komfortabel und klimafreundlich.

Eine Region – ein Ticket

Der VRB gestaltet das einheitliche Fahrscheinangebot für die Region rund um Braunschweig, Wolfsburg bis in den Harz. Gemeinsam mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig und 20 Verkehrsunternehmen sorgen wir für einen attraktiven, öffentlichen Personennahverkehr vor Ort.

Das Ergebnis lässt sich sehen: Jährlich sind in der Region rund 100 Millionen Menschen mit Bus & Bahn unterwegs. Der besondere Vorteil: Egal, ob Bus, Tram oder Nahverkehrszug, der Fahrgast benötigt nur ein einziges Ticket.

Ralf Sygusch

„Eine Region – ein Ticket: Unser modernes Fahrkartensortiment für Beruf und Freizeit, für Erwachsene und Kinder, Schüler:innen und Auszubildende macht den ÖPNV in der Region Braunschweig attraktiv. Und mit VRB-App und Fahrscheinautomaten, Verkauf im Bus und an Vorverkaufsstellen sowie unserer Abo-Zentrale bieten wir jedem Fahrgast den gewünschten Vertriebsweg.“

Ralf Sygusch

Geschäftsführer

„Laufende Investitionen in Fahrzeuge und Ausstattung sorgen für zeitgemäße und komfortable Busse und Bahnen, in denen sich unsere Fahrgäste wohl und sicher fühlen können. Mit den Digitalisierungsprojekten „Digitaler Vertrieb“, „Fahrplanauskunft in Echtzeit“ und „VRB-App“ gehen wir einen großen Schritt Richtung Zukunft.“

Jörg Reincke

Geschäftsführer

17 Verkehrsunternehmen

gehören dem VRB an und befördern die Fahrgäste mit Bus, Tram und Zug. Dazu kommen noch 3 weitere Verkehrsunternehmen, die vertraglich geregelte Fahrleistungen in der Region anbieten.

100.000.000 Fahrgäste

etwa nutzen im Jahr den ÖPNV zwischen Harz und Heide.

5.615 Kilometer

beträgt die Streckenlänge aller öffentlichen Nahverkehrsmittel in der Region. Davon entfallen 4.974 km auf den Bus, 602 km auf den Regionalzug und 39 km auf die Tram. (Stand 2018)

963 Fahrzeuge

sind im Verbundgebiet im Einsatz. Davon sind 166 Regionalzüge, 56 Trams in Braunschweig und 741 Busse. (Stand 2018)

323 Linien

führen durch das Verbundgebiet. Davon entfallen 297 auf Busse, 20 auf den Regionalzugverkehr und 6 Tramlinien fahren in Braunschweig.

2500 Angestellte

sorgen täglich dafür, dass Sie sicher ans Ziel kommen. Davon sind 1.625 Fahrer für Bus, Bahn oder Tram.

Bürobeschriftung Verkehrsverbund Region Braunschweig

Aufgaben des VRB

Der VRB ist verantwortlich für die Weiterentwicklung sowie Vermarktung des Verbundtarifes, den Ausbau des digitalen Vertriebes und die Fahrgastinformation.

Eine wichtige Aufgabe ist auch die Steuerung der Abo-Zentrale, die Fahrgäste bei der Wahl des richtigen Abos unterstützt und Abo-Wünsche umsetzt. Darüber hinaus berät der VRB Unternehmen und Institutionen zum Job-Ticket und schließt Kombiticketverträge mit Veranstaltern in der Region. Zusätzlich übernimmt der VRB auch Dienstleistungen für die verbundenen Verkehrsunternehmen, wie die Verbundabrechnung und Einnahmenaufteilung.

Zwischen Harz und Heide

Das VRB Verbundgebiet liegt im südöstlichen Teil Niedersachsens und umfasst die Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel sowie die kreisfreien Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg.

Das Verbundgebiet ist in 48 Tarifzonen eingeteilt, die sich an den Gemeindegrenzen orientieren.

Unser Team beim Verkehrsverbund Region Braunschweig

Klein, aber auf Zack! Das Team der Geschäftsstelle besteht aus 2 Geschäftsführern und 6 Mitarbeiter:innen, die sich engagiert und verantwortungsbewusst für die Themenfelder Tarifentwicklung, Marketing, Digitalisierung und Finanzierung einsetzen. Unser Anspruch ist, es den Fahrgästen so einfach wie möglich zu machen, den ÖPNV in der Region zu nutzen. Mit Fahrscheinen, die attraktiv sind und zum persönlichen Mobilitätsverhalten passen. Mit einer Fahrgastinformation, die relevante Informationen in Echtzeit für alle leicht zugänglich bereitstellt.

Die Geschäftsstelle

Sitz des VRB ist Braunschweig im Herzen der Region. Die Geschäftsstelle befindet sich im Artmax, in der Frankfurter Straße. Hierbei handelt es sich um den Verwaltungssitz.

Die persönliche Kundenberatung vor Ort übernehmen die Verkehrsunternehmen. Hierzu haben die Bus- und Bahnunternehmen Service-Center eingerichtet. Telefonisch oder per Mail ist der VRB für Sie erreichbar.